Am 25. Februar 2026 besuchte die Jahrgangsstufe 10 mit insgesamt 28 Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufsorientierung das Ausbildungszentrum der Porsche AG in Stuttgart-Zuffenhausen. Ziel der Exkursion war es, den Jugendlichen einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten eines großen Industrieunternehmens zu geben und ihnen praktische Eindrücke für die bevorstehende Berufswahl zu vermitteln.
Zu Beginn stand eine Führung durch das Porsche Museum auf dem Programm. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Geschichte des Unternehmens sowie über wichtige Fahrzeugmodelle und deren Entwicklung. Die Ausstellung machte deutlich, welche Rolle technische Innovation, Design und Tradition in der Unternehmensgeschichte spielen.
Anschließend besuchten wir das Ausbildungszentrum auf dem Werksgelände. Dort wurden der Gruppe die verschiedenen Ausbildungsbereiche vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten Werkstätten, Schulungsräume und moderne Lernarbeitsplätze kennenlernen und erhielten Informationen zu technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen sowie zu dualen Studiengängen. Besonders hilfreich war der Austausch mit Auszubildenden, die offen von ihren Erfahrungen berichteten und Fragen zum Bewerbungsverfahren und zum Arbeitsalltag beantworteten.
Der Besuch bot den Schülerinnen und Schülern eine sehr gute Gelegenheit, einen realistischen Eindruck von den Anforderungen und Möglichkeiten einer Ausbildung in einem international tätigen Unternehmen zu gewinnen. Solche Einblicke sind für die berufliche Orientierung von großer Bedeutung und tragen dazu bei, eigene Interessen und Stärken besser einschätzen zu können.
Jasmin Nuber und Alex Grimrath
Bericht von Banu Barzanji
Der Tag begann um 9 Uhr mit einer Führung im Porsche-Museum, das sich nur etwa 500 Meter vom Ausbildungszentrum entfernt befindet. Dort wurden uns verschiedene Modelle aus der Geschichte des Unternehmens vorgestellt und wir erfuhren interessante Hintergründe zu deren Entwicklung sowie zur Bedeutung einzelner Fahrzeugnamen. Wie bspw., dass der Name Taycan aus dem Türkischen kommt und für „Seele eines Fohlens“ steht. Außerdem gibt es weitere Modelle, deren Name eine Bedeutung hat, wie z.B. der Porsche Macan, der aus dem Indonesischen kommt und so viel wie “Tiger” heißt, der Porsche Panamera und der aus dem Langstreckenrennen „Carrera Panamericana“ in Mexico abgeleitet wurde. Im Anschluss machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Ausbildungszentrum. Dort angekommen, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, um unterschiedliche Bereiche kennenzulernen. Eine Gruppe begann im oberen Bereich, wo vor allem jüngere Auszubildende tätig sind. Sie gaben uns Einblicke in ihre Ausbildung und berichteten von Projekten, an denen sie arbeiten. Zum Abschluss versammelten wir uns noch einmal gemeinsam, um weitere Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Porsche zu erhalten, sowie aber auch Infos zum Dual Studium und um offene Fragen zu klären. Insgesamt war es ein sehr informativer und abwechslungsreicher Tag, wir bedanken uns herzlich für diese Möglichkeit und diese vielfältigen Einblicke. Wir bedanken uns herzlich für diese Möglichkeit und die vielfältigen Eindrücke!










