Am 24.01.2026 fand in Esslingen der Regionalwettbewerb der First Lego League statt. Auch in diesem Jahr war unsere Schule wieder mit zwei Teams vertreten, dem Team RoboRookies und dem Team Dreistein.
Bei diesem Wettbewerb ist es die Aufgabe der Teams zu einem selbstgewähltem Forschungsthema zu forschen, in diesem Jahr war die Vorgabe „ausgegraben“ (unearthed). In den letzten Wochen sammelten unsere Teams Informationen rund um das Thema Archäologie, recherchierten bestehende Methoden und suchten sich dann eine Forschungsfrage aus.
Das Team RoboRookies ging der Frage nach, unter welchen Voraussetzungen Sprengstoff eingesetzt werden kann, um die Ausgrabungen von Archäologen zu vereinfachen. Das Team Dreistein stellte sich die Frage, woher wir wissen, wie Dinosaurier aussahen? Denn die Dinosaurier waren schon lange ausgestorben, bevor sich die ersten Menschen entwickelten und wir finden nun nur noch Versteinerungen von ihnen. Beide Teams präsentierten ihre Ergebnisse souverän vor einer Fachjury.
Beim anschließenden RoboGame müssen die Teams mit einem selbstkonstruierten Legoroboter auf einem Spielfeld Geschicklichkeitsaufgaben ausführen. Auch in diesem Jahr fand sich das Motto des Forschungsthemas wieder im Roboterspiel. Die Programmierung musste also den Archäologen helfen Schätze zu bergen und Landkarten aufzudecken. Das Team Dreistein legte sofort in dem ersten Vorrunden Spiel stark vor und kam direkt auf 200 Punkte. Insgesamt belegten die drei Jungs aus der 6.Klasse bei ihrer ersten Teilnahme einen starken 10.Platz (von 24 Teams).
Das Team RoboRookies bestand aus 5 Jungs aus den Stufen 7 und 8. In den drei Vorrunden konnte sich das Team kontinuierlich steigern und kam am Ende auf 150 Punkte. Das waren auch genau so viele Punkte, wie sich das Team vorgenommen hatte.
Wir danken allen Eltern und Geschwistern, die uns fleißig angefeuert haben. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an den Verein der Freunde und Ehemaligen, der unsere Aktivitäten unterstützt.






