Radikalisierung verstehen

Wer im Abitur eine mündliche Prüfung ersetzen möchte, kann das durch einen Seminarkurs in Klasse 11 tun. In diesem Jahr beschäftigt sich eine kleine Gruppe von Schüler*innen mit dem Thema “Radikalisierung verstehen und begegnen”, wozu sie im Laufe des Schuljahres eine wissenschaftliche Arbeit schreiben und verteidigen werden. 

Um sich Grundlagen zu diesem spannenden und komplexen Thema anzueignen, war am 2. Oktober Simon Danko von der “Fachstelle Extremismusdistanzierung” im Kurs zu Gast. Er erklärte wichtige Begriffsunterschiede zwischen radikal und extrem – das erste ist ein Prozess, das zweite ein Zustand am Ende der Radikalisierung. Das eine führt nicht unbedingt zum anderen, deswegen ist es wichtig, frühzeitig Bildung und Prävention zu bieten, um Menschen vor Entfremdung und Radikalisierung zu schützen. 

Im Gespräch mit der Gruppe wurden Beispiele aus Werbung und Sozialen Medien analysiert und es war erschreckend beeindruckend, wie schnell aus Beobachtungen tendenziöse Propaganda und Verfälschungen werden können. Vielen Dank für die vielen Gedankenanstöße, die nun vielleicht in so manchen Seminararbeiten weiterverfolgt werden.

(Text und Bild: von Dessien)

Comments are closed.
Kontakt
  • Haldenrainstraße 136, 70437 Stuttgart
  • +49 711 21657220
  • fpgz@stuttgart.de
Service Dokumente
Kompakte Informationen finden Sie auf unserer Serviceseite auf dem Schulflyer.
Zu den Downloads