Juri Wild, Lea Arnaud und Klara Müschen erreichten beim Abitur 2025 die bemerkenswerte 1,0. Mit 21 Schülerinnen und Schüler, die eine 1 vor dem Komma hatten, konnte das FPGZ bei einem Gesamtschnitt von 2,3 sehr stolz auf diesen Jahrgang sein. Zudem wurden zahlreiche Belobigungen und Sonderpreise für ausgzeichnete Leistungen in einzelnen Fächern vergeben. Den Sozialpreis des Vereins für Freunde und Ehemalige e.V. aufgrund von besonderem Engagement für die Schulgemeinschaft ging an Csenge Zuber, die auch den Scheffelpreis erhielt und die dazugehörige Rede hielt.
Schulleiter Ulrich Göser wies in seiner Laudatio auf der Abiturfeier in der Festhalle Feuerbach darauf hin, dass die Biografie nun aber erst an Dynamik gewinnt und nicht jede gute oder auch schlechtere Abiturnote eine Garantie für Glückseligkeit sei. Entscheidend sei, wie sich die Demokratie entwickele. Er forderte die Absolventen dazu auf, die Vielfältigkeit, die das FPGZ Ihnen bot, als Botschaft für ihren zukünftigen Blick auf die Gesellschaft zu bewahren. Dazu sagte er: “Liberale, plurale Gesellschaften zeichnen sich dadurch aus, dass verschiedene Meinungen in den Austausch treten, dass der Kampf um das bessere Argument zwar mühselig, aber doch fruchtbar ist, dass dieser Kampf auch Fortschritt bedeutet, denn nur der Austausch von Meinungen zeigt Grenzen, Gefahren, Schwächen des je eigenen Argumentes. Und um dies zu können, habt ihr das Geschenk der Bildung von unserem Gymnasium erhalten. Nutzt diese Kompetenz, nutzt diese Kunst, um zu erkennen, dass jeder Mensch mit seiner Geschichte, seinen Erfahrungen und seiner in ihm wohnenden Persönlichkeit seinen guten Ort in der Gesellschaft hat. Seid Humanisten, oder wie die dieses Jahr im Alter von 102 Jahren gestorbene Holocaustüberlebende Margot Friedländer formulierte: Seid Menschen!”
Ebenso lobte unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Dett die Abiturient*innen. Aufgelockert wurde die Zeugnisverleihung von unserer Schulband. Durch das Programm führte, wie in den vergangenen Jahren, Frau Bacher.
Anschließend begann der Abiball mit einem tollen Buffet. Auch die Leistungskurslehrer*innen sowie die Tutor*innen wurden vom Abiturjahrgang für ihr besonderes Engagement während der vergangenen beiden Schuljahre geehrt. Spiele, Musik und Tanz rundeten schließlich den Abend ab.
Wir wünschen dem Abijahrgang 2025 alles Gute!
Text und Bilder: Herr Göser und Frau Bacher









