Am heutigen Mittwoch trafen sich schon um 6.45 Uhr alle Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen, um im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts gemeinsam zum Europäischen Parlament nach Straßburg zu fahren. Ein Lob an alle, denn es waren alle pünktlich am FPGZ.
In Straßburg angekommen, hatten wir das Glück, dass Plenarwoche war. Nach einer kurzen Einführung zur EU und der Arbeit des Parlamentes, konnten wir den Reden in der Plenarsitzung zum Thema Stahlindustrie in der Krise lauschen. Gut zu wissen: Jede/r Abgeordnete/r darf maximal eine Minute sprechen. Was wir auch gelernt haben: Da es in der EU 24 Amtssprachen gibt und jede/r Abgeordnete/r in seiner Sprache spricht, gibt es viele Dolmetscher/innen, die simultan übersetzen.
Im Anschluss besuchten wir die interaktive Ausstellung und den 360-Grad-Film zum Europäischen Parlament. Bevor wir uns auf den sonnigen Weg in die Innenstadt begaben, machten wir noch ein Gruppenfoto vor den 27 Flaggen der EU-Mitgliedstaaten.
Bei schönem Herbstwetter hatten alle noch kurz Zeit in der Innenstadt, um französische Spezialitäten wie Flammkuchen zu probieren. Dann ging es für uns auch schon wieder zurück Richtung Stuttgart.