Seminarkurs in der Stadtbibliothek

Der Seminarkurs in J1 unter Leitung von Frau Kittel und Frau von Dessien befasst sich in diesem Schuljahr mit dem Thema Judentum. In den einzelnen Sitzungen lernen die Schüler*innen unterschiedliche Facetten dieses Themas kennen, aber sie probieren auch verschiedene methodische Werkzeuge aus, um am Ende eine fachliche Arbeit zu einem Wunschthema schreiben zu können sowie ein Kolloquium zu bestehen. Damit können die Jugendlichen einen Teil der mündlichen Abiturprüfung ersetzen. Nun hat die Gruppe die Stadtbibliothek Stuttgart besucht, um sich einen weiteren Einblick in Thema und Handwerk zur verschaffen. In einer Führung lernte sie das Haus kennen und wie man schnell die gewünschten Bücher findet. In einer Rechercheschulung erfuhren die Schüler*innen, wie man die Suche nach geeigneter Literatur vorbereitet, sucht und bewertet. Dabei entstanden schon erste Themenideen und hoffentlich ganz viel Motivation, sich an die eigene Arbeit zu setzen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Text und Bilder: Fr. von Dessien