Klasse 7a gewinnt am MINT-Tag und fährt zur Experimenta Heilbronn

Erstmalig führte das FPGZ den MINT-Tag 7 durch. Dabei handelt es sich um einen schulinternen Wettbewerb indem die 7. Klassen gegeneinander antraten. Der Auftrag war: Entwickelt und konstruiert unter Verwendung der Mausefalle ein Fahrzeug, das mit Hilfe der Energie einer Spannfeder eine Strecke von etwa 3 m in möglichst kurzer Zeit geradlinig zurücklegen soll! Jede Klasse entwickelte mehrere Prototypen und entschied, welches Fahrzeug für sie ins Rennen ging. Hierbei wurden unterschiedliche Mechanismen genutzt und erklärt. In vielen Gruppen war der EntwicklerInnen-Geist spürbar entfacht. Als Preis konnten die 7. Klassen einen Ausflugstag mit Herrn Maurer zur Experimenta in Heilbronn gewinnen.

Die Siegerklasse wurde in einem Wettbewerb in der 6. Stunde von einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Schulgemeinschaft bestimmt. Unter anderem mit von der Partie waren der Schulleiter Ulrich Göser sowie die erste Vorsitzende des Vereins der Freunde und Ehemaligen des FPGZ, der die MINT-Aktivitäten des FPGZ großzügig unterstützt. Herzlichen Dank hierfür!
Die Verkündung der Siegerklasse fand an der Hocketse statt. Das Siegerautor wurde von den Schülerinnen Kira Seidel, Paulina Wachter, Marie-Louise Neubert, Romi Bilancia und Viktoria Bross konstruiert und gebaut.

Wir gratulieren herzlich der Klasse 7a.

Text und Bilder: Hr. Maurer

Alle Ansehen