Zehnjähriges Jubiläum der IFC – ein ganz besonderes Wiedersehen

Ich kann mich noch genau erinnern, wie wir das erste Jahr der IFC vorbereiteten und uns noch einige Fragen stellten: Werden sich unsere FPGZler*innen für das Projekt der Internationalen Begegnungsklasse (IFC) interessieren? Werden sich wohl Gäste aus verschiedenen Ländern bewerben? Werden wir genug Gastfamilien, die unseren Internationals für ein halbes oder ein Jahr ein Zuhause bieten, finden? Wird es Lehrerinnen und Lehrer geben, die gerne in dieser Klasse – wenn möglich noch auf Englisch – unterrichten?

Der Auftakt sowie die Organisation der IFC war und ist immer noch extrem aufwändig und dennoch etablierte sich dieses Projekt als ein wichtiger Bestandteil des Angebots am FPGZ. Manche Schüler*innen entscheiden sich, ob in Klasse 5 oder später, bewusst für unsere Schule, um hoffentlich gute Erfahrung in der IFC zu machen. Häufig sind es Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zugs. Bewerber*innen aus den nicht-bilingualen Klassen sind genauso gerne gesehen. Sehr wichtig sind natürlich die Freude an neuen interkulturellen und sozialen Erfahrungen sowie die Begeisterung für die englische Sprache.

Inzwischen sind zehn Jahre wie im Flug vergangen: 300 Schülerinnen und Schüler wurden bereits beschult, die Internationals kamen aus mehr als 30 Ländern aus aller Welt und über 90 Gastfamilien nahmen bereits einmal oder sogar mehrfach internationale Gäste auf. Vielen Dank nochmals von ganzem Herzen an all diejenigen, die einen internationalen Gast bei sich beherbergten und auch zukünftig noch aufnehmen werden!

Am vergangenen Samstag feierten wir diesen Erfolg und durften einige ehemalige IFCler*innen, FPGZler*innen und Internationals, sowie Gastfamilien begrüßen. Einige unserer ehemaligen Gastschüler*innen waren von Deutschland und ihren Erfahrungen in den Gastfamilien oder der Schule so begeistert, dass sie nach Deutschland zurückgekehrt sind, hier arbeiten, studieren oder promovieren. Andere leben wieder in ihrer Heimat oder in einem anderen Land, fuhren oder flogen aber extra für dieses Fest nach Stuttgart.

Einige nette Beiträge der einzelnen IFCs, der Auftritt von Elias‘ Band, ein vielfältiges Essens- und Getränkeangebot sowie viele spannende, teilweise sogar sehr emotionale Gespräche, machten diesen Tag zu etwas wirklich Besonderem.

Ganz herzlichen Dank an alle, die dazu beitrugen!

Text und Bilder: Frau Bacher

Der Zeitungsartikel über die IFC kann hier hier nachgelesen werden.

Alle Ansehen