Altbewährt und gut: Gesundheitstage der siebten Klassen

Am 22.04. und 23.04. fanden die Gesundheitstage für die 7a-d im neugestalteten Jugendhaus 11 statt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten an drei Stationen viel zum Thema Gesundheit lernen, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Anregungen zum Umgang mit Stress, verschiedene Sportangebote und Hinweise zu einem selbstständigen, achtsamen Umgang mit ungesunden, oft versteckten Zuckern in Lebensmitteln wurden hier vermittelt.

An der 1. Station erwartete die Schülerinnen und Schüler die Gesundheitsfachkraft Tina Nitzsche, mit der sie über den persönlichen, alltäglichen Stress und konkrete Lösungsstrategien sprechen konnten. Hier stand die Frage, „Was macht mir persönlich Stress, was entspannt mich?“ im Mittelpunkt.

An der 2. Station „Fitness bzw. Bouldern“ haben Betreuer des Jugendhauses Annika und Sebastian den SuS spannende Bewegungs- und Gruppenaufgaben gestellt und dabei neue Impulse für variationsreiche Bewegungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Die 3. Station mit den Themen „Wissen ist gesund – Zuckerfallen kenne ich“ und „gesunde Teller und Smoothies selbst herstellen“ wurde von Jamil, Aulona, Theresa Breitweg und Bettina Althoff durchgeführt. Diese Station zeigt uns jedes Jahr aufs Neue, wie kreativ und selbstständig die Schülerinnen und Schüler ihre gesunden Rohkostteller herstellen – eine gesunde, appetitliche Ernährung ist also kein Hexenwerk.

Einige Bilder vermitteln einen Eindruck von unseren Tagen im Jugendhaus.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Mitarbeitern des Jugendhaus 11 und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Text und Bilder: Tina Nitzsche, Theresa und Bettina Althoff