Internationale Klasse trifft auf Europa

Endlich war es soweit: Nach der Pandemie konnten wir wieder einen eindrucksvollen Tag im Europäischen Parlament in Straßburg, Stuttgarts Partnerstadt, verbringen. Eigentlich hieß es, dass wir „nur“ an einer Führung teilnehmen können, aber wir hatten Glück, da gerade die letzte Sitzungswoche stattfand. So durften wir zunächst auf der Besuchertribüne Platz nehmen, um eine Plenarsitzung mitzuverfolgen. Dabei lernten wir die besonderen Formen des Abstimmens kennen, was schon beeindruckend war, da seit langem wohl nicht mehr so viele Abgeordnete im Sitzungssaal zusammen anwesend waren.

Ein weiteres Highlight unseres Besuchs war das Gespräch mit unserem Abgeordneten Rainer Wieland, der unsere Interesse im EU-Parlament vertritt. Er beschrieb uns seine Aufgaben und wir konnten einige Fragen stellen. Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass die EU mit all ihren Institutionen sehr komplex erscheint, aber genau die Demokratie unseren Jugendlichen die Möglichkeit eröffnet, sich einzubringen, um ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Zudem konnten wir die aktuellen Themen der EU bei einer Filmvorführung kennenlernen sowie eindrucksvolle Fotos schießen.

Natürlich waren wir auch im Stadtzentrum Straßburgs mit seinem Münster, einem der bedeutendsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte. Dort bestaunten wir auch die Astronomische Uhr.

Beim gemeinsamen Essen bewiesen insbesondere unsere Jungs, dass sie „fast“ unendlich viel essen können: An diesem Tag waren sieben salzige und süße Flammkuchen pro Person der Rekord.  Somit kam jeder auf seine Kosten. Das ist doch schön.

Text und Fotos: Fr. Bacher