9b und 9d im Hotel Silber

Am Dienstag, den 16.07.24, unternahmen wir, die Klasse 9b/d, zusammen mit Frau Tonn und Frau Knull einen Ausflug zum Erinnerungsort Hotel Silber am Charlottenplatz, um an einem zweistündigen Workshop inklusive Führung zum Thema „Aufarbeitung oder Schlussstrich – NS-Verbrechen vor Gericht“ teilzunehmen.

Um 13 Uhr trafen wir uns im Eingangsbereich und wurden herzlich von einer freundlichen Dame begrüßt. Sie erzählte uns, dass das ehemalige Hotel Silber mehr als ein halbes Jahrhundert lang von der Polizei unter anderem auch als Gestapo-Zentrale genutzt worden ist und damit einen besonderen Gedenk- und Lernort darstellt, der die Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung und die Rolle der Polizei im Dritten Reich thematisiert.

Nach dieser Einführung gelangten wir zur Dauerausstellung, in der wir uns in Gruppen aufteilten und jeweils ein Foto erhielten, über das wir Informationen sammeln sollten. Anschließend präsentierten wir unsere Ergebnisse den anderen Gruppen. Zu den behandelten Themen gehörten unter anderem die verschiedenen NS-Verbrechen in unterschiedlichen Ländern.

Daraufhin besuchten wir die Sonderausstellung, wo wir die Gelegenheit hatten, eine Täterbiografie als Fall mithilfe einschlägiger Akten und Quellen zu analysieren. Diese Ausstellung war sehr interaktiv mit Videos und Hörstationen gestaltet. Wir fanden auch Gesetzbücher, in denen die Anklagegründe der Verbrecher verzeichnet waren, sowie Informationen darüber, ob sie die Todesstrafe erhielten, lebenslang inhaftiert oder gar freigesprochen worden sind. In einem eigens verfassten Zeitungsbericht rekonstruierten wir unsere gesammelten Ergebnisse. Beim Besprechen dieser Berichte stellten wir fest, dass die Strafen für NS-Verbrecher je nach Rang, Einfluss, Herkunft, Wohnort und Anwalt stark variierten, einige Fälle jedoch für uns überraschend milde strafrechtlich verfolgt worden sind und die Aufarbeitung eine gesamtgesellschaftliche Langzeitaufgabe darstellt.

Zum Abschluss unseres Besuchs haben wir uns daher zusammengesetzt, um rege über unsere Definitionen von Schuld und Verantwortung hinsichtlich der NS-Zeit und heute zu diskutieren.
Insgesamt fanden wir den Ausflug sehr spannend und wir haben viel daraus gelernt. Danke für diesen bereichernden Workshop!

Text: Abigail John und Samiha Akbayrak, Klasse 9d

Bild: Frau Rüsse