Die 5d erkundet Bio-Bauernhof in Leonberg

In Klasse 5 stehen die Säugetiere und Vögel im Mittelpunkt des Biologieunterrichts. Unter anderem werden Nutztiere, deren Produkte und Haltung besprochen. Diese Inhalte wurden für die Schülerinnen und Schülern der 5d erfahrbar.
Begonnen wurde in kleiner Runde mit einer kleinen Futter-Kunde inkl. den Grundlagen des Mähdreschens und den Eigenschaften und Vorgaben eines Bio-Bauernhofs.
Nun durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen: Die Schülerinnen und Schüler pflückten selbst das gehaltvolle Nahrungsmittel Klee für die Rinder und verfütterten diesen. Weiter ging es mit der Nutzung von Rindern als Milchkühe: nachdem alle Fragen beantwortet waren, durfte die 5d selbstständig melken und auch Frischmilch direkt aus dem Euter probieren.
Auch Vögel werden als Nutztiere auf dem Bio-Bauernhof in Leonberg gehalten: Hühner. Hier durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hühner füttern und die gelegten, noch handwarmen Eier einsammeln.
Wir danken dem Bioland Bauernhof Leonberg für die lebensnahen nachhaltigen Einblicke an diesem Tag.

Text und Bilder: Fr. Nuber