Herzlich Willkommen bei uns am FPGZ, liebe Fünftklässler*innen!

F wie freundlich, P wie prima, G wie großartig und Z wie zauberhaft – Ideen von vier Fünftklässler*innen, die freiwillig zur Bühne kamen, um fleißig mit Herrn Göser, unserem Schulleiter, nach Eigenschaften zu suchen, die sie mit den Buchstaben unseres Schulnamens assoziieren und zu uns als Schulgemeinschaft passen. Wenn wir uns umsahen, blickte wir überall in erwartungsvolle Gesichter. 124 Fünftklässler*innen, aufgeteilt in vier Klassen, wurden am vergangenen Dienstag samt ihren Eltern, Geschwistern und teilweise sogar Großeltern am FPGZ empfangen.

Auch Valentin Hansa, unser Schülersprecher des letzten Schuljahres, begrüßte die Klassen, denn unsere äußerst engagierte SMV freut sich natürlich über neue Mitglieder.

Für Auflockerung sorgten unsere Singeklassen, die Klasse 6a mit einem tollen Tanz sowie eine Bodypercussion für alle Beteiligten.

Nachdem die Fünftklässler*innen von ihren Pat*innen aus Klassenstufe 10 sowie ihren Klassenlehrer*innen endlich in die Klassenzimmer geführt worden waren, ging dort das Programm für sie weiter. Parallel dazu gab es noch weitere Informationen für deren Eltern auf der Bühne. Anschließend konnten sie mit der Schulleitung und den Lehrkräften bei Kaffee und Kuchen, gespendet von unserem Elternbeirat, ins Gespräch kommen.

Vielen Dank allen, die diese Veranstaltung auf die Beine stellten!

Text: Fr. Bacher, Bilder: Fr. Leutner-Bree