Tag der offenen Tür

Das Interesse am FPGZ als weiterführender Schule ist groß: Rund 350 Eltern und Kinder der vierten Klasse waren am Samstag zum Tag der offenen Tür zu uns gekommen. Während sich Mütter und Väter über unser Schulprofil informierten und mit Lehrer*innen und Eltern ins Gespräch kamen, konnten sich die Viertklässler*innen einen Live-Eindruck von ihren zukünftigen Lehrer*innen verschaffen. Zweimal schnupperten sie für knapp 30 Minuten in eine klassische Unterrichtsstunde hinein und erlebten, wie der Deutsch-, Mathe- oder Chemieunterricht am Gymnasium aussieht. Mit den NwT-Lehrer*innen entdeckten sie Inhalte des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts, erkundeten das Porsche Labor und staunten über den 3D-Drucker, der für jedes Kind einen FPGZ-Schlüsselanhänger ausspuckte.

Im Anschluss zeigte der Schulsanitätsdienst den kleinen Besuchern, wie man Blutdruck misst und Verbände anlegt, die Schüler*innen der China AG führten sie in die hohe Kunst des Kalligraphierens ein, während die Eltern sich in einer Ausstellung über die zahlreichen Austauschprogramme, den bili-Zweig und die internationale, englischsprachige Klasse (IFC) informierten.

Eltern, die ihre Kinder bei uns für die 5. Klasse anmelden möchten, können dies am 13. und 14. März von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und nachmittags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Sekretariat tun. Dafür müssen bitte folgende Unterlagen mitgebracht werden:

• Das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde oder den Ausweis des Kindes
  • Die Grundschulempfehlung (Blatt 7)
  • Die Formulare “Anmeldung bei der weiterführenden Schule” (Blatt 4) und “Bestätigung über ein Informations- und Beratungsgespräch” (Blatt 5)

Weitere Informationen über uns, auch zum Download finden Sie hier.